Eine weitere Falle in Javascript!

Da will man in Ruhe eine kleine for-Schleife programmieren, und die will einfach nicht laufen…

var i;
for(i=0; i < data.lenght; i++){
    cooleAnweisungen(data[i]);
}

Nur wurde diese Schleife nie betreten, egal, wieviele Elemente das data-Array hat.

Woran lag es!? Ich habe length falsch geschrieben. Schwer zu sehen, durch Betriebsblindheit. Aber trotzdem finde ich, dass JavaScript ein komisches Verhalten zeigt.

Wäre data undefined, dann würde ein Fehler ausgelöst, da aber lenght undefined ist, passiert nichts. Schlimmer noch! Es gibt keinen Fehler und undefined ist nicht größer als i, was im ersten moment 0 ist. Dadurch wird die Schleife nie betreten, es wird aber auch kein Fehler gemeldet.

Also, immer gut auf das geschriebene in JavaScript achten!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s