Installieren von Node.js

Um mit Node.js zu arbeiten, benötigt man eine Installation. Die Windows-Packer funktionieren, aber ich hatte Probleme den Paketmanager npm damit laufen zu lassen. Deshalb wird meine Entwicklung mit Node.js in einem Ubuntu in einer virtuellen Maschine stattfinden.

Hier möchte ich beschreiben, wie ich diese Maschine installiert habe, da es viele Anleitungen gab, möchte ich hier den, wie ich finde, einfachsten Weg vorstellen.

Zunächst habe ich Virtual Box heruntergeladen und installiert. Danach habe ich eine Ubuntu Installations-CD runtergeladen, diese in Virtual Box eingebunden, eine Maschine erstellt und Ubuntu standardmäßig installiert.

Da dies nicht meine Produktivumgebung sein soll, habe ich eine Ubuntu Desktop Version gewählt.

Die Anleitungen zur Installation findet man auf nodejs.org im dortigen Wiki. Dort findet man auch eine Anleitung für Windows.
Ich habe diese Anleitung benutzt, welche Node mithilfe des Paketmanagers installiert. Für Ubuntu gab es folgende Befehle:

sudo apt-get install python-software-properties
sudo add-apt-repository ppa:jerome-etienne/neoip
sudo apt-get update
sudo apt-get install nodejs

Nachdem diese ausgeführt waren, konnte ich mit folgendem Befehl die Version von Node abfragen:

node -v

Direkt auf nodejs.org findet man ein Beispiel. Dieses habe ich dann noch in eine Datei gespeichert und ausgeführt. Es funktioniert.

Achja, zuletzt habe ich noch curl installiert, damit ich reine http-Requests absenden kann.

sudo apt-get install curl
Dieser Beitrag wurde unter Web abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu “Installieren von Node.js

  1. Pingback: Installation von MongoDB unter Ubuntu « Code, Code, Code

Kommentar verfassen

